NATO Buchstabieralphabet

NATO Buchstabieralphabet

Das internationale Buchstabieralphabet wird u.a. im Fernmeldeverkehr und im internationalen Flugverkehr (ICAO) eingesetzt, um Fehler bei der Übertragen zu vermeiden. Darüber hinaus kommt die internationale Buchstabiertafel aber auch im Bereich der militärischen Kommunikation zum Einsatz. Aus diesem Grund spricht man auch von dem NATO Buchstabieralphabet.

Bei der Zusammenstellung des NATO Buchstabieralphabets wurde extra darauf geachtet, vor allem Worte und Begriffe zu verwenden, die im möglichst vielen Sprachen gleich ausgesprochen werden, um so die internationale Kommunikation zu vereinfachen.

Nachfolgend haben wir das NATO Buchstabieralphabet in der aktuell gültigen Fassung für Sie zur Ansicht bereitgestellt: 

Buchstabe

NATO Buchstabieralphabet

A

Alfa

Ä

Alfa-Echo

B

Bravo

C

Charlie

Ch

Charlie-Hotel

D

Delta

E

Echo

F

Foxtrot

G

Golf

H

Hotel

I

India

J

Juliett

K

Kilo

L

Lima

M

Mike

N

November

O

Oscar

Ö

Oscar-Echo

P

Papa

Q

Quebec

R

Romeo

S

Sierra

ß

Sierra-Sierra

T

Tango

U

Uniform

Ü

Uniform-Echo

V

Victor

W

Whiskey

X

X-Ray

Y

Yankee

Z

Zulu

Historische Entwicklung der Nato Buchstabiertafel

Die erste internationale Buchstabeirtabelle geht zurück bis ins Jahr 1927 und wurde damals von der internationalen Fernmeldeunion (ITU) eingesetzt. Einige Jahre später kam die internationale Zivilluftfahrt-Organisation ICAO aber zu der Erkenntnis, dass die bis dato eingesetzte internationale Buchstabiertafel für den internationale Flugverkehr wenig geeignet war, da sie für nicht nicht-englische Muttersprachler zu schwer anzuwenden ist.

Daraufhin beauftragte die ICAO die University of Montreal ein für de internationale Kommunikation besser geeignetes Buchstabieralphabet zu entwickeln. Die internationalen Fernmeldeunion (ITU) übernahm diese von University of Montreal entwickelte Buchstabiertafel im Jahr 1959. Auch die Inter-Governmental Maritime Consultative Organization (IMCO) entschied im Jahr 1965, diese Buchstabiertabelle zur Kommunikation in der internationalen Seefahrt zu nutzen. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs wurde dieses internationale Buchstabiertafel in der oben stehenden Form dann auch von der NATO für die militärische Kommunikation übernommen. Bis heute kommt diese Buchtstabiertabelle bei den weltweiten Einsätzen zur Anwendung.